Benny Wizani, Vorzeige-Trampolinspringer unseres Vereins, hat durch seinen elften Platz, den er beim Weltcup in Portugal erreichen konnte, zur Olympiade 2024 in Paris geschafft. Dieser „große Sprung“ war schon immer Bennys Ziel bzw. Traum. Seine ersten Sprünge absolvierte er als Kleinkind auf der Freizeittrampolinanlage am Donau-Ufer Tullns. Bereits mit zwei Jahren schlug er Saltos und nahm als Fünfjähriger an den ersten Wettkämpfen teil.
Trampolinspringen, die Leidenschaft Bennys, beschreibt er gerne als ein Gefühl des Fliegens, die Kontrolle über den eigenen Körper und die Möglichkeit, sich in alle Richtungen bewegen zu können.
Den ersten großen internationalen Erfolg konnte Benny bei den Olympischen Jugendspielen 2018 in Buenos Aires erzielen. Er fand dabei heraus, dass er mit den Besten seiner Altersklasse mithalten kann. Diese Erkenntnis trieb ihn natürlich an und so konnte er bei der EM 2022 den vierten Rang „erspringen“ und schrieb bei der WM 2023 mit dem sechsten Platz Geschichte.
Und jetzt 2024, ist Benny, einer von nur 16 Trampolinspringern, die bei den Olypischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen dürfen.
Wenige Monate vor der Reise nach Paris riss sich Benny bei einem Doppelsalto rückwärts mit vier Schrauben das Kreuzband – die Teilnahme an Olympia begann zu wackeln.
In den meisten Fällen folgt auf diese Verletzung eine Operation und ein Ausfall von rund neun Monaten. Benny entschied sich gegen einen operativen Eingriff und schaffte mit viel Physiotherapie die Rückkehr aufs Trampolin im Juni und den Sprung auf den Zug nach Paris.
Am 2. August 24 nahm Benny in Paris an seinem ersten Wettkampf teil.
Trotz guter Kür und anspruchsvollen sowie schwierigen Sprungkombinationen gelangte er leider nicht unter die Top 8. Schlussendlich belegte er Platz 15.
Wir sind sehr stolz auf Benny, den ersten Sportler des WAT-Brigittenau der an Olympischen Spielen teilnahm. Spring weiterhin fröhlich und erfolgreich durchs Leben!
Neuen Kommentar hinzufügen