Wandertag

Tag
Zeit
08:00 - 19:00
Ort

Wandertag des WAT-Brigittenau am 27.9.2020 auf die Rax

08.00 Uhr Abfahrt mit Bus: ASKÖ Brigittenau Sportanlage, 1200 Hopsagasse 5

ca. 19:00 Uhr Rückkunft

Preis:
Erwachsene: 15,00
Kinder: 5,00.
Selbstfahrer: 3,00

Anmeldung ist ab sofort und bis spätestens 18.9.2020 im Sekretariat (info@wat20.at, 01 332 51 88) möglich.
Bitte gebt uns unbedingt eure Kontaktdaten bekannt, damit wir euch rasch über allfällige Programmänderungen informieren können.

Gruppe 1:

Für trittsichere und geübte Wanderer. Wir begeben uns diesmal in das hochalpine Rax-Gebiet. Knöchelhohes, geröllfestes Schuhwerk ist dringend empfohlen. Regenschutz und warme Kleidung im Rucksack sollte ebenfalls selbstverständlich sein.
Für die Mittagsrast bitte selbst ein Lunchpaket mitnehmen. In den Hütten sind Corona bedingt noch weniger Sitzplätze als gewöhnlich vorhanden und es kann daher für Gruppen nicht vorreserviert werden.

Zum Weg:
Wir starten am Parkplatz Preiner-Gscheid (ca. 10:00 Uhr) und steigen ca. 2 – 2,5 Stunden steil bis zum Karl-Ludwig-Haus auf. Dort gibt es für die Supersportlichen die Möglichkeit bis zur Heukuppe weiteraufzusteigen. (ca. ½ Stunde Aufstieg, 20 Minuten retour) Die anderen können ihr Glück im Karl-Ludwig-Haus versuchen und Tee, Kaffee und sonstige Kleinigkeiten konsumieren oder einfach auf der großen Wiese am mitgebrachten Lunchpaket herumknabbern. Mehr als eine Stunde sollten wir dort aber nicht verbringen.
Ab 13:00 Uhr gehen wir gemeinsam weiter über den Predigtstuhl und steigen über den Waxriegel-Steig zur Waxriegelhütte ab. Der Abstieg wird wieder ca. 2 Stunden dauern und wir sollten daher ca. um 15:00 bei der Hütte auf die 2. Gruppe treffen.
Hier planen wir wieder ca. ½ Stunde Pause ein und gehen danach ca. 1/2 Stunde zurück zum Bus am Parkplatz Preiner-Gscheid.

Gruppe 2:

Bitte ebenfalls mit guter Ausrüstung (Wanderschuhe, Regenschutz, warme Kleidung) kommen. Ebenso empfehlen wir euch zur Sicherheit ein eigenes Lunchpaket mitzunehmen, da die Kapazitäten der Hütten Corona bedingt beschränkt sind. Wir werden euch aber auf jeden Fall bei der Hütte ankündigen.

Zum Weg:
Aufstieg vom Parkplatz Preiner Gscheid zum Waxriegelhaus. Leicht zu gehender Weg, großteils auf der Forststraße. Länge ca. 3,5 bis 4 km, Höhendifferenz 300 m. Die Gehzeit wird etwa 2 Stunden betragen. Mittagsrast im Waxriegelhaus. Wir planen einen Aufenthalt im Bereich Waxriegelhaus bis ca. 14:30 – 15:00 Uhr danach Abstieg auf anderer Strecke wieder auf leicht abfallender Forststraße, Gehzeit 1,5 bis 2 Stunden.